Innenausbau

Der Innenausbau wurde größtenteils von den Mitgliedern des Vereins übernommen. Es wurden insgesamt über 5500 Stunden Arbeit in den Innenausbau an Eigenleistung gesteckt.  

Das Jahr 2006

Das ehemalige Versandgebäude wurde bis auf die Grundmauern entkernt. Somit wurde der Grundstein gelegt für den Um- und Ausbau. Auch bei der Entrümpelung halfen die Kameraden selbstverständlich mit.

Als nächsten Schritt begannen die Abrissarbeiten an der Rampe des alten Versandgebäudes. Diese wurde abgerissen und zur Auffüllung des Kellers genommen um die Ausfahrt aus der Fahrzeughalle ebenerdig zu ermöglichen. Somit wurde das Kellergeschoss um 2/3 verkleinert, also um die Fläche der heutigen Fahrzeughalle.  Es begannen Zeitgleich die Arbeiten im Erdgeschoss zur Abtrennung der Räume.

Das Jahr 2007

Im Jahr 2007 wurde es dann ernst es wurde begonnen die Erdgeschossdecke in den Keller fallen zu lassen für die spätere Fahrzeughalle. Auch gab es das eine oder andere Gerücht, was in den Umlauf gebracht wurde bezüglich eines gesamten Abrisses des Gebäudes und das Aus für Hörselgaus neue Feuerwache, aber wie man sieht bestätigte sich keines dieser Gerüchte.

Die Fahrzeughalle nachdem die Decke aufgefüllt wurde. Auch hier wurde wie im gesamten Haus eine Fußbodenheizung verlegt.

Das Treppenhaus vor der Renovierung...

Blick in den Kellerraum der hauptsächlich als Lagerraum dient. Bisher erhielt dieser nur einen neuen Anstrich, ein neuer Fußboden wird noch folgen.

Das Obergeschoss. Zunächst wurde begonnen Ständerwände zu stellen und diese mit Gipskartonplatten zu verkleiden...

...und so sieht es denn aus wenn schon die Ständerwände gestellt sind und ein Großteil der Platten dran ist...

...und hier als alles verputzt ist und die Kassettendecke bereits vorbereitet und ein Großteil der Elektrik verlegt wurde.

Das Jahr 2008

Die gesamten Fußböden wurden fertig verlegt, sowie die Decken komplettiert.

Der Sanitärtrakt konnte auf beiden Etagen fertiggestellt werden. Sodass uns jetzt der Luxus zugute kommt nach den Einsatz duschen zu können.

Auch die letzten Räume und das Treppenhaus konnten vervollständigt werden, sodass jeder Raum einen Anstrich erhielt und wir somit langsam den Einzug näher rücken sahen.

Blick in die fast fertige Fahrzeughalle. Lediglich das Treppengeländer und die neuen Fahrzeuge haben zu diesen Zeitpunkt noch gefehlt.

Auch die Außenanlagen wurden teilweise schon vervollständigt, sodass uns jetzt Parkplätze in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Auch einen Übungsplatz befindet sich hinter dem Gerätehaus.

August 06

November 06

Dezember 06

Januar 07

Februar 07

April 07

Juni 07

September 07

Oktober 07

November 07

Dezember 08

Bautagebuch zur neuen Wache Die Außenansicht